Fünf individuelle Wege schlängeln sich über fünf Flipchart-Papiere. Darauf zu sehen: Die Erfahrungs-Roadmaps unserer Young Professionals mit zahlreichen persönlichen Meilensteinen, Ereignissen und Learnings der letzten sechs Monate. „In erste Projekte reingeschnuppert“, „erste SAP-Schulung“, „erster Kundenbesuch“, „Soft-Skills-Schulungen“ und „Teamwork“ stehen dort.

Beim gemeinsamen Abschlussworkshop am vergangenen Freitag haben Berke, Jana, Luisa, Sebastian und Shahed zusammen mit ihren Mentor:innen und unserer YPP-Koordinatorin Christiane ihre Zeit im Young Professional Program (YPP) Revue passieren lassen. Sowohl der Blick zurück als auch der nach vorne fielen dabei mehr als positiv aus: Alle Fünf haben erfolgreich das YPP abgeschlossen und setzen ihre Karriere bei uns als SAP Consultant bzw. SAP Developer fort.

Gruppenbild: Young Professionals mit ihren Abschlusszertifikaten
Unsere Young Professionals freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihres Ausbildungsprogramms

Persönliche und fachliche Entwicklung kann sich sehen lassen

Insgesamt 26 Wochen sind ins Land gegangen, seit unsere fünf Young Professionals im Oktober 2022 ihren Berufseinstieg mit dem Young Professional Program begonnen haben. Die Entwicklung, die sie in der Zeit durchlaufen haben, kann sich sehen lassen. Zahlreiche Trainings, Zertifizierungen, Austauschtermine, Feedbackrunden sowie erste Projekt- und Kundenerfahrungen liegen hinter ihnen. Alle Fünf sind inzwischen in ihre Rolle als SAP Consultant oder SAP Developer hineingewachsen und nun bereit, mehr und mehr Verantwortung in Projekten zu übernehmen.

Neben der fachlichen Ausbildung liegt ein besonderer Fokus des Young Professional Programs auf der persönlichen Weiterentwicklung der Young Professionals. Gleich drei Soft-Skills-Schulungen haben sie in den letzten sechs Monaten absolviert – von Kommunikation und Gesprächsführung über Konflikt- und Verhandlungsmanagement bis hin zu Präsentation und Rhetorik.

Gemeinschaftsgefühl und überzeugendes Mentoringkonzept

Durch die gemeinsamen Schulungen und Austauschtermine hat sich zwischen den Young Professionals schnell ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Hinzu kommt der einheitliche technologische Schwerpunkt auf SAP, der die YPs miteinander verbindet. Gleichzeitig ist aber auch jeder Young Professional in ein eigenes Team im SAP-Bereich eingebunden, um die Zusammenarbeit und Vernetzung mit den erfahrenen SAP-Kolleg:innen zu stärken.

Um diesen Austausch auch gezielt zu fördern, setzt das Young Professional Program auf ein Mentoringkonzept. Bei der Abschlussevaluation hoben die Young Professionals besonders die Unterstützung und das regelmäßige Feedback durch ihre persönlichen Mentor:innen positiv hervor. Das Gefühl, jederzeit eine Ansprechperson zu haben und auf dessen fachliche und persönliche Unterstützung zählen zu können, erwies sich für die YPs als ein wichtiger Aspekt in ihrer Ausbildung.

Erfolgreichen Abschluss gemeinsam feiern

Nach dem Abschlussworkshop ließen die Young Professionals und ihre Mentor:innen den Tag mit einer gemeinsamen Partie Bowling ausklingen und stießen zusammen auf den erfolgreichen Abschluss des Young Professional Programs an.

Young Professionals und ihre Mentor:innen beim Bowling
Mit einer gemeinsamen Bowling-Partie ließen die Young Professionals und ihre Mentor:innen den Abend ausklingen

Über das YPP: Erfolgreiches Konzept seit 2017

„Fachwissen lässt sich erlernen, Persönlichkeit nicht“: Unter diesem Motto begleiten wir mit unserem Young Professional Program seit 2017 Berufs- und Quereinsteiger:innen beim Karrierestart in der IT. In unserem sechsmonatigen Traineeship lernen die Teilnehmenden den Arbeitsalltag eines Digitalisierungsspezialisten kennen, absolvieren Trainingsmodule und anerkannte Zertifizierungen, arbeiten in Kundenprojekten mit und profitieren von einem persönlichen Mentoring.