Mit dem offiziellen Kick-off am 4. April 2023 ist die nächste Generation Young Professionals in unser sechsmonatiges Traineeprogramm gestartet.
Eng begleitet durch ein individuelles Mentoring und unsere YPP-Koordinatorin Christiane tauchen unsere sechs Teilnehmer:innen in den kommenden Monaten in die Technologiewelten rund um Microsoft und BI & Analytics ein. Beim Kick-off standen vor allem die Vernetzung untereinander und mit den Mentor:innen sowie das Festhalten der Erwartungshaltung im Fokus.

Wiedersehensfreude beim Kick-off
Die Wiedersehensfreude war groß: Nachdem Sinan, Niko, Konstantin, Til, Annika und Silas affinis bereits im Januar beim Young Professional Day besser kennengelernt hatten, kehren sie nun als Young Professionals in den Speicher 16 nach Bremen zurück. Beim dreistündigen Kick-off erhielten sie das notwendige Rüstzeug für den Start in das Young Professional Program an die Hand. Im Zentrum standen einerseits das gegenseitige Kennenlernen, aber auch das Abstecken von Erwartungen, der Ausblick in die Inhalte des Programms und das Anwenden von Feedbackregeln. Dabei zeigte sich, dass sich die frischgebackenen Young Professionals vor allem wünschen, fachliches Know-how zu entwickeln, sich im Unternehmen zu vernetzen und eine Teamheimat zu finden, eigenständige Entscheidungen zu treffen sowie erste Verantwortung in Kundenprojekten zu übernehmen.
Gemeinsame Weiterentwicklung mit individuellen Schwerpunkten
Um sowohl die fachliche als auch die persönliche Weiterentwicklung zu fördern, erhält jeder Young Professional von Anfang an ein individuelles Mentoring. In gemeinsamen One-on-One Sessions hatten die YPs und ihre Mentor:innen bereits beim Kick-off die Möglichkeit, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Während regelmäßiger Austauschtermine über das ganze Programm hinweg unterstützen die Mentor:innen ihre Mentees dabei, ihren persönlichen Weg zu finden und geben Wissen und Erfahrungen weiter.
Gleichzeitig ist jeder Young Professional in ein eigenes operatives Team eingebunden, um dort den Alltag in Kundenprojekten mitzuerleben. Dort erwerben die Young Professionals die notwendigen Fähigkeiten für ihren individuellen fachlichen Schwerpunkt. Abgerundet wird das Programm durch mehrere Soft-Skills-Trainings in den Bereichen Kommunikation, Konflikt- und Verhandlungsmanagement sowie Selbstpräsentation.

Technologischer Schwerpunkt mit Zukunft
Je nach betreuendem Bereich unterscheiden sich die fachlichen Schwerpunkte von Young-Professional-Generation zu Young-Professional-Generation. Unsere sechs neuen YPs sind zukünftig in zwei verschiedenen Technologieschwerpunkten unterwegs: Microsoft und BI & Analytics. In beiden Bereichen arbeiten wir mit modernen Tools und Lösungen, um unseren Kunden bei ihrem Schritt in die digitale Zukunft zu begleiten. Auf die Young Professionals warten daher spannende Einblicke in datengetriebene Prozesse, intelligente Services und Microsoft-Lösungen wie Azure, Dynamics 365, die Power Platform und Power Apps.
Über das YPP: Erfolgreiches Konzept seit 2017
„Fachwissen lässt sich erlernen, Persönlichkeit nicht“: Unter diesem Motto begleiten wir mit unserem Young Professional Program seit 2017 Berufs- und Quereinsteiger:innen beim Karrierestart in der IT. In unserem sechsmonatigen Traineeship lernen die Teilnehmenden den Arbeitsalltag eines Digitalisierungsspezialisten kennen, absolvieren Trainingsmodule und anerkannte Zertifizierungen, arbeiten in Kundenprojekten mit und profitieren von einem persönlichen Mentoring.
Hast Du auch Lust, mit uns durchzustarten?
Noch mehr spannende Beiträge
Abschluss in der Tasche – Young-Professional-Jahrgang meistert den Einstieg in Microsoft und BI & Analytics
Sechs Monate voller Meilensteine liegen hinter unseren diesjährigen sechs Young Professionals…
Drei Young Professionals entdecken die Technologiewelt rund um SAP
Für Kaan, Jakob und Julian hat ein neues berufliches Kapitel begonnen. Die drei Young Professionals…
SAP-Einstieg gemeistert: Young-Professional-Jahrgang schließt Programm erfolgreich ab
Beim gemeinsamen Abschlussworkshop am vergangenen Freitag haben Berke, Jana, Luisa, Sebastian und…