Einen authentischen Einblick in ein Unternehmen zu bekommen – das gelingt kaum besser als vor Ort. Ausgewählte Bewerber:innen des Young Professional Programs (YPP) laden wir deshalb vor dem Start zu uns an einen unserer affinis Standorte ein. Im Rahmen des Young Professional Day (YPD) sind diesen Januar elf Bewerber:innen zu uns nach Bremen gekommen, um sich mit uns einen Tag dem gegenseitigen Kennenlernen zu widmen.

Kein klassisches Assessment Center

Seid ihr alle versorgt? Nehmt euch gerne noch was zu trinken, bevor wir starten“, begrüßte Christiane, Senior People Managerin bei affinis, die neuen Gesichter im Bremer Speichergebäude. Auch wenn ein Tag mit jeder Menge Programm wartete, erstmal lautete die Devise „Ankommen“. Schließlich hatten einige Bewerber:innen einen weiten Weg hinter sich – unter anderem aus Würzburg und Karlsruhe.

Dass sie nun in Bremen kein klassisches Assessment Center erwartete, war von Anfang an klar. „Bei der Konzeption des Young Professional Day war uns eine entspannte Atmosphäre und ein Kennenlernen auf Augenhöhe wichtig. Natürlich wollen wir mehr von den Bewerber:innen erfahren, aber genauso müssen wir sie auch von uns als Arbeitgeber überzeugen“, erklärt Christiane die Idee hinter dem Tag.

Von Teamvorstellungen bis zum Speeddating

Was macht eigentlich affinis? Wie arbeiten die Bereiche und Teams? Und was sind die konkreten Inhalte des Young Professional Programs? Der Vormittag des YPDs widmete sich den grundsätzlichen Fragen rund um den Einstieg als Young Professional. Christiane, Katrin und Jasmin aus dem People Team leiteten durch den Tag, aber auch die Fachbereiche waren vertreten: Gleich zu Beginn durften sich unsere Bereichsleiter Tobias, Matthias und Henry vorstellen, in deren Bereiche die zukünftigen Young Professionals ihre Heimat finden. Mehr Details gab es danach bei der Vorstellung der Teams: Mit Mobile & Web Development, Microsoft Solutions, Microsoft Cloud Services und dem Bereich BI & Analytics stehen den Bewerber:innen gleich mehrere inhaltliche Schwerpunkte offen.

Während der Vormittag vor allem aus Zuhören und Fragen stellen bestand, wurden die Teilnehmer:innen am Nachmittag selbst aktiv. Neben einer persönlichen Mi-Way-Analyse, bei der die Bewerber:innen mehr über ihre eigene Motivation erfuhren, erwartete sie auch eine spannende Gruppenaufgabe. Unbeliebte Produkte und Services, wie z.B. die Beantragung eines Personalausweises, wurden neu gedacht und weiterentwickelt. Den Abschluss des Tages bildete das „Speeddating“, bei dem die Bewerber:innen und affinis Kolleg:innen noch einmal die Chance hatten, aktiv ins Gespräch zu kommen.

Nach dem YPD ist vor dem YPP

Mit dem Ende des Young Professional Day beginnt auch gleichzeitig der Endspurt des Bewerbungsprozesses für das Young Professional Program. Innerhalb von ein paar Wochen werden aus Bewerber:innen nun unsere Young Professionals. Für wen die Reise bei uns weitergeht, muss sich noch herausstellen. Ein erstes Fazit haben wir von unseren Bewerber:innen aber schon erhalten. Der Young Professional Day hat als Kennenlerntag alle Erwartungen übertroffen.