Die Karrieremöglichkeiten im IT-Umfeld sind vielfältig. Von verschiedenen Aufgabengebieten bis zu Technologieschwerpunkten können sich Berufs- und Quereinsteiger:innen in der IT in ganz verschiedene Richtungen entwickeln.

Beim Young Professional Day (YPD) Mitte Juni hatten zehn Bewerber:innen unseres Young Professional Programs (YPP) die Möglichkeit, sich über die Perspektiven als angehende SAP-Expert:innen zu informieren und den Alltag bei affinis besser kennenzulernen.

Gruppenbild vom Young Professional Day im Juni 2023
Gruppenbild der Teilnehmenden am Young Professional Day

SAP-Schwerpunkt: Karriere im Consulting, Development oder Application Management?

Federführend organisiert und begleitet wurde der Tag von unserem People-Team, doch da das im Oktober startende Young Professional Program fachlich durch den SAP-Bereich begleitet wird, waren auch zahlreiche SAP-Kolleg:innen vor Ort, um Einblicke in ihre Arbeit zu geben und sich mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Mit SAP als Schwerpunkt unseres nächsten Young Professional Programs bieten wir Berufs- und Quereinsteiger:innen eine wirklich spannende Zukunftsperspektive. Sich von Anfang an direkt auf eine Laufbahn im SAP-Umfeld festzulegen, ist aber gar nicht so leicht. Deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Teilnehmenden herauszufinden, ob sie sich eher im Bereich Consulting, Development oder Application Management sehen“, erklärt Jasmin, Recruiting Specialist bei affinis.

Der Young Professional Day legt den ersten Grundstein für diese Entscheidung. Im Young Professional Program schauen wir dann genauer, wo die Entwicklung unserer Young Professionals hingeht.“

Authentische Einblicke und Vernetzung mit potenziellen Kolleg:innen

Neben Einblicken in die verschiedenen Karriereperspektiven erhofften sich die Teilnehmenden des YPDs ebenso, einen authentischen Einblick ins Unternehmen zu bekommen, mehr Informationen über die Inhalte und den Ablauf des Young Professional Program zu erhalten und sich mit potenziellen Kolleg:innen zu vernetzen.

Diesen Erwartungen gerecht zu werden, versprach bereits die Agenda des Tages. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stand der Vormittag im Zeichen, vor allem den Fachbereich und affinis als Unternehmen kennenzulernen sowie mehr Details über das Young Professional Program zu erfahren.

Gruppenaufgabe: Sensorbasiertes Kaugummi statt Zahnarztbesuch

Im Anschluss an die gemeinsame Mittagspause wartete auf die Teilnehmenden eine spannende Gruppenaufgabe. Ziel war es, aus einem unliebsamen Produkt und einem unliebsamen Service, wie beispielsweise dem Beantragen eines Reisepasses, eine innovative Lösung zu entwickeln. Die vorgestellten Ideen, wie zum Beispiel ein sensorbasiertes Kaugummi, das den Zahnarztbesuch ersetzt, sowie eine App zur intelligenten Verwaltung von Toiletten auf Großevents, zeigten nicht nur den Entwicklergeist der Teilnehmenden, sondern sorgten auch für das ein oder andere Schmunzeln. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Speeddating. Hierbei konnten die YPD-Teilnehmenden noch einmal individuelle Gespräche mit jedem der anwesenden affinis-Kolleg:innen führen und über potenzielle fachliche Perspektiven sprechen.

Young Professional Program startet im Oktober 2023

Auch wenn das nun anschließende Young Professional Program erst im Oktober startet – auf eine lange Rückmeldung müssen die Teilnehmenden nicht warten. Innerhalb von einer Woche erhalten sie das Feedback, ob wir bei affinis uns die weitere Reise mit ihnen vorstellen können. Passt es auch von Bewerberseite, starten unsere neuen Young Professionals ab Herbst in eine Karriere als SAP Consultant, SAP Application Manager oder SAP Developer.