Die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für junge Menschen sind heutzutage so vielfältig wie noch nie. Doch oft folgt auf den ersten Start, nach dem Abschluss oder nach ein paar Jahren im Job, die Ernüchterung, sich vielleicht doch nicht für den Berufszweig entschieden zu haben, der einen langfristig glücklich macht.

Eine Neuorientierung, etwa durch eine weitere Ausbildung oder ein zusätzliches Studium, ist jedoch oft mit einem hohen Aufwand verbunden. Eine echte Alternative dazu verspricht beispielsweise die IT-Branche. Gerade IT-Unternehmen bieten Interessent:innen immer mehr Möglichkeiten, als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin ohne spezifische Vorkenntnisse relativ schnell und unkompliziert neu durchzustarten.

Quereinstieg IT: Mehr Möglichkeiten durch den Fachkräftemangel

In den letzten Jahren hat sich die IT-Branche zu einem der am schnellsten wachsenden und lukrativsten Wirtschaftszweige entwickelt. Die fortschreitende Digitalisierung und der zunehmende Bedarf an digitalen Lösungen führen dazu, dass die Nachfrage nach IT-Fachkräften immer weiter steigt. Doch da sich die Zahl offener Stellen durch die vorhandenen IT-Spezialist:innen längst nicht mehr decken lässt, weichen IT-Unternehmen immer öfter auf alternative Wege aus, Fachkräfte zu gewinnen – beispielsweise, indem sie selbst ausbilden und auch „Fachfremden“ den Weg in die IT ebnen. Der Quereinstieg in die IT, auch ohne vorherige fachliche Ausbildung, ist längst zu einem etablierten Mittel im „Kampf“ gegen den Fachkräftemangel geworden.

Einstieg in eine zukunftssichere und agile Branche

Aber nicht nur für die Unternehmen lohnt sich die Ausbildung von Quereinsteigenden. Auch für diejenigen, die sich beruflich neu orientieren wollen, ist der Quereinstieg in die IT eine attraktive Chance. Die Konkurrenz mit anderen Fachkräften ist gering und das Branchenwachstum verspricht auch in den kommenden Jahrzehnten sichere Jobaussichten. Hinzu kommen meist überdurchschnittliche Gehälter und flexible Arbeitsmodelle. Gleichzeitig bringt die Orientierung in ein neues Berufsfeld auch Herausforderungen mit sich. Geduld, Motivation und Durchhaltevermögen sind auch trotz eines vergleichsweise „kurzen“ Ausbildungswegs erforderlich, um als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin in der IT ohne bestehende Vorkenntnisse den Berufswechsel erfolgreich zu meistern.

Young Professional Program Blogartikel
Quereinsteiger:innen in der IT stehen eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten offen.

IT ist nicht gleich IT: Vielfältige Berufsperspektiven auch ohne Programmieren

Das klassische Bild eines/einer IT-Spezialist:in ist das Programmieren am Schreibtisch. Doch die Berufsvielfalt in der IT-Branche ist in der Realität deutlich größer – sodass je nach Laufbahn nicht einmal Programmierkenntnisse im Berufsalltag zwingend notwendig sind. IT-Quereinsteiger:innen in der IT stehen eine Vielzahl von Einstiegsmöglichkeiten offen: Die Aufgaben als Consultant, Developer, Application Manager, Data Analyst, Data Scientist, Project Manager, Administrator oder Software Architect unterscheiden sich zum Teil erheblich und ermöglichen es so, sich innerhalb des Berufsfeldes „IT“ hinsichtlich der persönlichen Stärken und Präferenzen zu spezialisieren. Hinzu kommen unterschiedliche Software- und Technologieschwerpunkte wie SAP und Microsoft oder Cloud und Künstliche Intelligenz, für die jeweils eigene Fähigkeiten erforderlich sind.

Vom Bootcamp bis zum Traineeprogramm – zahlreiche Möglichkeiten für den IT-Quereinstieg

Interessent:innen können sich dem Quereinstieg in die IT auf unterschiedliche Art und Weise nähern. Verschiedene IT-Akademien bieten beispielsweise mehrwöchige Bootcamps zu spezialisiertem IT-Fachwissen an. Aber auch viele IT-Unternehmen besitzen eigene Ausbildungsprogramme speziell für Berufs- und Quereinsteiger:innen ohne IT-Ausbildung, in denen sie diese fachlichen Kompetenzen rund um ein für das Unternehmen gefragten Fachgebiet erlernen. Die Länge variiert dabei von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten, je nachdem wie spezialisiert das Wissen ist, das vermittelt werden soll, und wie stark die IT-Quereinsteiger:innen bereits in Projekte und den Unternehmensalltag eingebunden werden. Danach wartet auf die erfolgreichen Absolvent:innen meist der direkte Einstieg in eine feste Anstellung, sodass gute Chancen auf eine weiterführende Karriere in der IT-Branche bestehen.

Quereinstieg in die IT mit dem Young Professional Program

Wir bei affinis bieten mit dem Young Professional Program ein sechsmonatiges Ausbildungsprogramm an, das sich auch explizit an Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen ohne Vorkenntnisse in der IT richtet. Innerhalb des Traineeships lernen die Teilnehmenden „on-the-job“ den Alltag eines Digitalisierungsspezialisten kennen, nehmen an Fach- und Soft-Skills-Schulungen teil, arbeiten an Kundenprojekten mit und profitieren von einem persönlichen Mentoring.

Dabei liegt ein wesentlicher Schwerpunkt des Programms darauf, gemeinsam die individuellen Stärken und Karriereperspektiven der Teilnehmer:innen herauszuarbeiten. So können die Teilnehmenden während der sechs Monate herausfinden, welche Laufbahn zu ihnen passt und ob sie beispielsweise als Consultant, Developer, Application Manager, Project Manager oder Analyst arbeiten wollen.