Sechs Monate voller Meilensteine liegen hinter unseren diesjährigen sechs Young Professionals (YPs). Jetzt halten sie nicht nur ihre Abschlusszertifikate in den Händen, sondern blicken auch auf eine Vielzahl von Erfahrungen zurück: Soft-Skills-Trainings, fachliche Schulungen, erste Kundenprojekte, das individuelle Mentoring und jede Menge Teamwork haben die Zeit im Young Professional Program geprägt.

Ende September haben Sinan, Konstantin, Silas, Annika, Niko und Til gemeinsam mit ihren Mentor:innen den Abschluss des Young Professional Programs gefeiert. „Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Young Professionals und möchte ihnen sowie ihren Mentor:innen zu diesem großartigen Erfolg herzlich gratulieren“, so unsere YPP-Koordinatorin Christiane. Zusammen mit den YPs und den Mentorinnen und Mentoren hat sie beim Abschlussworkshop auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt. Alle sechs Young Professionals sind aber nicht nur erfreut über das erfolgreich abgeschlossene Young Professional Program, sondern auch über ihre weiteren Zukunftsaussichten. Gemeinsam werden sie nun ihre berufliche Laufbahn bei uns fortsetzen – unter anderem als Junior Consultant, Application Manager oder Project Manager.

Gruppenfoto vom Abschlussworkshop des Young Professional Programs im September 2023

Sehenswerter Rückblick – beeindruckende Entwicklung

Im April 2023 haben die sechs Young Professionals ihre Reise bei affinis begonnen. Zahlreiche Trainings, Projekt- und Kundenerfahrungen, Zertifizierungen und auch Feedbackrunden haben sie durch die letzten sechs Monate begleitet. Durch die zwei Technologieschwerpunkte des Programms, Microsoft und BI & Analytics, konnten die Young Professionals eine Vielzahl moderner Tools und Lösungsansätze kennenlernen, mit denen affinis ihre Kunden auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet.

Die Möglichkeiten, Projekte von der Konzeption bis zum Livegang mitzuerleben und Kunden direkt mitzubetreuen, sorgten nicht nur von vornerein für eigene Verantwortung, sondern hat die YPs im Laufe des Programms auch sichtbar wachsen lassen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Teamwork und Mentoringprogramm

Im letzten halben Jahr konnten unsere Young Professionals aber nicht nur viel Fachliches lernen und mitnehmen. Das Young Professional Program legt ebenso viel Wert auf die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Mentoringprogramm: Durch ihre individuellen Mentor:innen hatten unsere YPs jederzeit einen fachlichen und persönlichen Ansprechpartner und die Möglichkeit, sich bei regelmäßigen Feedbackrunden auszutauschen.

Die gemeinsamen Soft-Skills-Trainings mit den anderen YPs sorgten nicht nur für neue Kompetenzen in verschiedenen Bereichen wie Kommunikation sowie Konflikt- und Verhandlungsmanagement, sondern ließen auch den Zusammenhalt in der Gruppe wachsen. Das Young Professional Program fördert durch gemeinsame Projekte, Ziele und Trainings gezielt die Zusammenarbeit unter den Young Professionals. Trotz unterschiedlicher operativer Teams, in denen die YPs ihr zuhause gefunden haben, war das Gemeinschaftsgefühl unter ihnen daher von Anfang an hoch.

Jetzt heißt es: „Feiern“!

Unsere Young Professionals bleiben unserer Mannschaft weiterhin erhalten, weshalb wir den ersten Meilenstein in ihrer affinis Karriere gefeiert haben. Zusammen mit allen betreuenden Kolleg:innen ging es nach dem Abschlussworkshop zum gemeinsamen Abendessen und anschließend zum Partie Kegeln. Anders als sonst im Young Professional Program, kämpfte diesmal ausnahmsweise jeder um seine eigenen Punkte.

Abschlussworkshop des Young Professional Programs 2023

Über das YPP: Erfolgreiches Konzept seit 2017

„Fachwissen lässt sich erlernen, Persönlichkeit nicht“: Unter diesem Motto begleiten wir mit unserem Young Professional Program seit 2017 Berufs- und Quereinsteiger:innen beim Karrierestart in der IT. In unserem sechsmonatigen Traineeship lernen die Teilnehmenden den Arbeitsalltag eines Digitalisierungsspezialisten kennen, absolvieren Trainingsmodule und anerkannte Zertifizierungen, arbeiten in Kundenprojekten mit und profitieren von einem persönlichen Mentoring.