Die nächste Generation des Young Professional Programs (YPP) hat es geschafft: Nach sechs Monaten voller intensiver Trainings, begleitender Transferaufgaben, erster Kundenprojekte und Coachings durch die zuständigen YPP-Mentoren haben Jakob, Julian und Kaan mit dem Traineeprogramm von affinis den Einstieg in die IT-Welt gemeistert. Den Abschluss am vergangenen Freitag bildete der gemeinsame Evaluationsworkshop, bei dem die Drei auf ihre Entwicklung zurückschauen konnten.

Young Professionals Abschlussjahrgang 2024

Erwartungen und Vorstellungen vs. Realität?

„Der Evaluationsworkshop ist ein essenzieller Teil des YPP, um unseren Teilnehmenden ihre Erfolge und Entwicklungen vor Augen zu führen“, erklärt YPP-Koordinatorin Christiane Schubert. Dafür blickte die gesamte Runde, bestehend aus den Young Professionals (YPs) und ihren Mentoren auch auf die beim Kick-off im Oktober formulierten Erwartungen zurück. Besonders wichtig war es den drei IT-Einsteigern, sowohl gefordert als auch gefördert zu werden. Geduld, Hilfsbereitschaft und eine offene Feedback-Kommunikation erhofften sie sich besonders von ihren Mentoren. „Ich habe mich immer unterstützt gefühlt“, freut sich Kaan, der extra für den Workshop von Aachen nach Bremen gereist ist. „Dank meines tollen Teams kann ich nun optimal in den Arbeitsalltag eines SAP-Consultants starten und bin auf alles gespannt, was jetzt folgt.“

Feedback, durch das alle stolz auf sich sein können

Die diesjährigen Mentoren Feras, Marek und Frank hatten ihre Vorstellungen an die Young Professionals ebenfalls am ersten Tag festgehalten. Von Teamwork über Lernbereitschaft und Eigeninitiative bis hin zu sich überschneidenden Punkten wie Kommunikation gab es auch für sie einige Erwartungen an die Teilnehmenden. Die Erwartungen zu erfüllen, das sei zu keiner Zeit ein Problem gewesen, berichtet Marek: „Ich bin absolut zufrieden mit meinem Mentee! Kaan hat viel gelernt und sich toll bei uns eingebracht. Ich freue mich, weiterhin auf ihn zählen zu können.“ In der harmonischen und lockeren Atmosphäre des Evaluationsworkshops fiel das Feedback aller Teilnehmenden und Mentoren ähnlich positiv aus.

Evaluation des Programms genauso von Bedeutung

Doch nicht nur die Lernenden und Lehrenden wurden im Rahmen des Workshops bewertet. „Neben fachlichen und persönlichen Fortschritten der Young Professionals ist es für uns als Organisation natürlich auch wichtig, eigene Learnings und Hinweise für die Zukunft abzuleiten. So kann unser Ausbildungsprogramm stetig verbessert und angepasst werden“, verrät Christiane. Dafür sollen die YPs für sie besonders wertvolle Inhalte herausstellen und Wünsche für den zukünftigen Werdegang des YPP äußern. Dabei lobten die Teilnehmenden die Schulungen und Workshops, sehnten sich aber nach mehr Präsenz-Terminen im Rahmen des Programms.

Goodbye Young Professional Program – hallo neues Berufsleben!

Anschließend ließen die nun ehemaligen Teilnehmenden, ihre Mentoren, Christiane und die dazugehörigen Team Leads den Abend gemeinsam ausklingen. Zu diesem Anlass hatte sich Julian, ehemaliger Koch aus der Reihe der Young Professionals, etwas Besonderes überlegt: Er hatte im Vorfeld ein drei-Gänge-Überraschungsmenü zusammengestellt, das die Gruppe gemeinsam im Speicher 16 in Bremen zubereitete und genießen konnte. Neben einem produktiven Austausch am Tagesbeginn wurde das Wochenende gebührend mit geselligem Zusammensein und Gesprächen eingeläutet. Nach dem Wochenende beginnt dann das nächste Kapitel im Berufsleben von Kaan, Jakob und Julian: Alle drei setzen ihre Karriere als Consultant oder Developer im SAP-Bereich von affinis fort.

Über das YPP: Erfolgreiches Konzept seit 2017

„Fachwissen lässt sich erlernen, Persönlichkeit nicht“: Unter diesem Motto begleiten wir mit unserem Young Professional Program seit 2017 Berufs- und Quereinsteiger:innen beim Karrierestart in der IT. In unserem sechsmonatigen Traineeship lernen die Teilnehmenden den Arbeitsalltag eines Digitalisierungsspezialisten kennen, absolvieren Trainingsmodule und anerkannte Zertifizierungen, arbeiten in Kundenprojekten mit und profitieren von einem persönlichen Mentoring.