„Ich wusste, ich will bei affinis arbeiten!“

YP-STORY VON SHAHED

Einen authentischen Einblick in unser Young Professional Program (YPP) zu bekommen, das gelingt kaum besser als durch unsere Young Professionals selbst. Shahed ist mit dem YPP in eine Karriere als Junior Developer für SAP gestartet. In ihrer YP-Story berichtet sie über ihre Erfahrungen bei affinis und im Young Professional Program.

Nach dem Abschluss des Studiums stellt man sich die Frage „Und nun?“. Entweder studiert man weiter oder man steigt in die Arbeitswelt ein und startet in die eigene berufliche Karriere. Für mich persönlich war die Frage aber gar nicht so schwer zu beantworten. Ich wusste, ich will bei affinis arbeiten! Bei affinis hatte ich als Praktikantin und als Werkstudentin bereits sehr positive Erfahrungen gemacht. Nach meinem Praktikum habe ich auch meine Bachelorthesis hier geschrieben. Wie man sieht, ich habe mich im Unternehmen schon immer sehr wohl gefühlt. Dadurch kam bei mir der Wunsch auf, auch nach meinem Abschluss bei affinis zu bleiben.

Das Young Professional Program (YPP) kannte ich schon und es erschien mir als eine gute Chance für den Einstieg in die Berufswelt. Als die Bewerbungsphase los ging habe ich mich sehr über den Schwerpunkt gefreut: Ich wollte mich sowieso als Entwicklerin weiterbilden und der Fokus auf SAP als Technologie klang interessant!

"Wie man sieht, ich habe mich im Unternehmen schon immer sehr wohl gefühlt."

Young Professional Program: Genau das Richtige für mich?

Am Anfang habe ich mir das Young Professional Program mehr wie ein Praktikum vorgestellt und nicht als „vollwertige“ Einstiegsstelle. Aber der Young Professional Day (YPD) hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist. Ich hatte die Gelegenheit, tiefer in das Programm einzutauchen und zu erfahren, wie umfangreich und fördernd es tatsächlich ist. Am Ende des Tages wusste ich, dass das YPP genau das Richtige für mich ist.

Ein Aspekt des Programms, der mich besonders beeindruckt hat, war die Möglichkeit, mich sechs Monate lang auf meine persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Diese Zeit ist großzügig bemessen und hat mir den Raum gegeben, meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Karriereziele zu verfolgen. Ich schätze es sehr, dass ich dabei umfassende Unterstützung bekommen habe – sei es durch meine Kolleg:innen oder durch meine Vorgesetzten. Das hat mir das Gefühl gegeben, nicht allein gelassen zu werden.

YP-Story von Shahed

Die ersten Monate in einer neuen Arbeitsumgebung können oft sehr stressig sein. Es gibt viel zu lernen und Kontakt zu vielen neuen Kolleg:innen. Das Young Professional Program hat mir den Einstieg in die neue Umgebung erleichtert und vom Stress der ersten Monate entlastet.

Durch die lockere Atmosphäre in unserer Gruppe von sechs Berufseinsteiger:innen habe ich mich schnell wohlgefühlt und konnte mich voll auf meine Arbeit konzentrieren. Jeder von uns hat außerdem einen Mentor oder eine Mentorin, die uns bei Fragen zur Verfügung stehen und uns sowohl menschlich als auch fachlich unterstützen. Diese zusätzliche Unterstützung gibt mir das Gefühl, dass ich in guten Händen bin und dass ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse wirklich verbessern kann.

Ein erfolgreicher Start

Inzwischen ist das Programm tatsächlich schon vorbei! Wenn ich auf die bereits vergangene Zeit zurückblicke, bin ich sehr zufrieden mit den Inhalten des Programms und mit dem, was ich gelernt habe. Ich bin nicht nur bei affinis wieder gut angekommen, sondern auch in meinem Team. Die Schulungsangebote bilden eine gute Mischung aus fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung: Ich habe sowohl Soft-Skills-Trainings als auch SAP-Schulungen absolviert. Ich habe für mich außerdem inzwischen die Entscheidung treffen können, in welchem Bereich ich mein SAP-Wissen vertiefen möchte.

affinis Young Professional Program
Unsere Young Professionals mit ihren Abschlusszertifikaten vom Young Professional Program.

Eine Herausforderung ist mir seit Beginn des Programms besonders in Erinnerung geblieben: Ich sollte die Anforderungen für ein Kundenprojekt erfüllen, hatte aber gleichzeitig täglich Schulungen und Übungen für unseren SAP-Circle. Hier spielen Zeitmanagement und Selbstorganisation eine große Rolle. Ich musste Prioritäten setzen und meine Zeit gut und sinnvoll aufteilen. Dabei habe ich festgestellt, dass das etwas ist, was ich wirklich gut kann. Das Gefühl, beschäftigt zu sein, finde ich sehr gut. Besonders wenn man unter Zeitdruck eine Aufgabe erfüllt, löst das ein sehr schönes Erfolgserlebnis aus.

"In den letzten sechs Monaten habe ich mich als Entwicklerin sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. "

Ausblick: Zunehmend Verantwortung übernehmen

In den letzten sechs Monaten habe ich mich als Entwicklerin sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickelt. Das merke ich, wenn ich jetzt zurückblicke. Ich habe mich intensiver mit neuen Technologien beschäftigt und meine Programmierkenntnisse erweitert. Ich habe gelernt, effektiver im Team zu arbeiten und meine Arbeitsprozesse effizient zu gestalten. Inzwischen weiß ich mich besser auf die Bedürfnisse der Projekte einzustellen und kann viel besser Probleme lösen.

Ich bin jetzt bereit, meine neu gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten noch stärker in die Tat umzusetzen. Umso gespannter bin ich auf die kommende Zeit nach dem Programm. Ich werde sicherlich mehr Verantwortung übernehmen und noch mehr in Projekten mitarbeiten. Besonders freue ich mich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit in unserem Team, auf die positive Arbeitsatmosphäre bei affinis und auf Zeiten voller Spaß und Erfolge.

Hast Du auch Lust, mit uns durchzustarten?

Jetzt bewerben