„Mein Karriereweg und meine Erfahrungen im Servicemanagement“

YP-STORY VON TIL

Einen authentischen Einblick in unser Young Professional Program (YPP) zu bekommen, das gelingt kaum besser als durch unsere Young Professionals selbst. Til ist mit dem YPP in eine Karriere als Junior Service Manager gestartet. In seiner YP-Story berichtet er über seine Erfahrungen bei affinis und im Young Professional Program.

Im April 2023 habe ich mein Young Professional Program bei affinis im Bereich Servicemanagement begonnen. Mein persönliches Ziel war es, wertvolle Erfahrungen im IT-Bereich zu sammeln und gleichzeitig meine Fähigkeiten zu erweitern.

Praxisnahe Erfahrungen im Servicemanagement bei affinis

Während meines Young Professional Programs im Servicemanagement bei affinis habe ich vielfältige Aufgaben übernommen, die mir einen breiten Einblick in die verschiedenen Arbeitsabläufe boten. Dazu gehörten aktiver Kundenkontakt, die Erstellung von Leistungsscheinen und das Vertragsmanagement. Zusätzlich habe ich den Umgang mit verschiedenen geschäftlichen Tools wie DocuWare, xRM in Microsoft Dynamics 365, unserem Tickettool und SAP erlernt. Mit diesen Erfahrungen konnte ich nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten erweitern, sondern auch Einblicke in Themen wie Kundenorientierung, Faktura und rechtliche Aspekte im IT-Bereich gewinnen.

„Ich bin zuversichtlich, dass die hier gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten meine berufliche Entwicklung positiv beeinflussen werden.“

Ich hatte das Glück, von einer erfahrenen Kollegin lernen zu können, die großzügig ihr Wissen geteilt und mir einen positiven Start ermöglicht hat. Mein Mentor hat mich dann immer mehr in die Feinheiten des Servicemanagements eingeführt und ich konnte aktiv an Kundenreviews teilnehmen. Damit habe ich meinen Einblick in die Tätigkeit eines Service Managers noch einmal vertieft. Diese Erfahrungen haben nicht nur meine praktischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch mein Verständnis für ein serviceorientiertes Umfeld geschärft. Besonders wertvoll war das Verständnis der Fakturierungsprozesse und die Beherrschung der finanziellen Aspekte des Servicemanagements, die in meiner zukünftigen Karriere als Service Manager von großem Nutzen sein werden.

Erweiterung rechtlicher Kenntnisse durch Vertragsmanagement

Til_YPP_Abschlussberichte 3

Ich habe ebenfalls Einblicke in das komplexe Gebiet des Vertragsmanagements erhalten und damit wiederum mein Verständnis für rechtliche Aspekte intensiviert und gelernt, was es dabei bedeutet, Vereinbarungen einzuhalten.

„Insgesamt war mein Young Professional Program äußerst lehrreich und bereichernd.“

Die Unterstützung meines Teams und meines Mentors während des Young Professional Programs bei affinis war von großer Bedeutung für mich: Die Erfahrung eines solchen Programms sehe ich als einen bedeutenden Meilenstein in meiner beruflichen Entwicklung. Wenn ich zurückblicke, sehe ich, dass die gewonnenen Erlebnisse meine beruflichen Horizonte erweitert haben. Umgekehrt blicke ich also sehr optimistisch in meine Zukunft bei affinis.

Hast Du auch Lust, mit uns durchzustarten?

Jetzt bewerben